Google Ads Online Werbung
Überholen Sie den Wettbewerb
Überholen Sie den Wettbewerb
Google Ads
Werbung mit Google Ads sorgt schnell und messbar für ein Plus an interessierten Besuchern. In vielen Branchen sind Suchanzeigen einer der wichtigsten Kundenbringer für Website oder Online-Shop.
Wir sorgen dafür, dass Ihre Online-Werbung punktgenau geschaltet wird. Das vermeidet teure Streuverluste und sorgt für gute Konversionraten auf Ihrer Website. Dabei bleiben Anzeigenleistung und Kosten jederzeit transparent und planbar.
Google Ads
Unser Team begleitet Sie vom Konzept bis zum Reporting.
1. Kennenlernen
Um effizient für Sie werben zu können, müssen wir Ihr Unternehmen zunächst verstehen. Von den Geschäftszeiten über Ihr Produktportfolio bis hin zu Wettbewerbern und Produkten werfen wir bei einem gemeinsamen Erstgespräch einen kurzen aber genauen Blick auf die wichtigsten Eckdaten Ihres Geschäftes.
Sie schalten zum ersten Mal Google Ads? Natürlich erläutern wir auch die grundlegende Funktionsweise von Google Ads und wie Sie das Beste aus Ihrem Werbebudget herausholen können.
2. Strategieentwicklung
Die maßgeschneiderte Ads-Strategie
Vor Beginn der Anzeigenschaltung verbringen wir einige Zeit damit, ein gutes Verständnis Ihrer Geschäftsziele, Dienstleistungen/Produkte und Zielgruppe zu erhalten. Auch über Ihre Mitbewerber möchten wir mehr erfahren. So können wir eine Strategie entwickeln, die die Bedürfnisse Ihres Unternehmens am besten erfüllt und alle Herausforderungen berücksichtigt, vor denen Sie stehen (könnten).
Um den Erfolg Ihrer Ads-Kampagnen zu kontrollieren, entwickeln wir geeignete Kennzahlen (KPIs). Über die entsprechenden Einstellungen in Google Ads und Ihrem Analytics-Account (z.B. Einrichtung eines Conversion-Trackings), machen wir die Kennzahlen messbar.
Ihr Google Ads-Plan kann darüber hinaus folgende Faktoren beinhalten:
3. Keyword-Analyse
Anzeigen für die richtigen Begriffe zu schalten, ist wahrscheinlich einer der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Ads-Kampagne. Zielen Sie auf die falschen Keywords, laufen Sie schnell Gefahr, Ihr Werbebudget zu verschwenden, ohne besondere Erfolge zu erzielen. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen dem zu finden, wie relevant bestimmte Suchbegriffe für Sie sind, wie häufig sie gesucht werden und wie stark die Konkurrenz dafür wirbt.
Wir führen detaillierte Analysen durch, sammeln Daten über Ihre Zielgruppe und analysieren Ihre Analytics-Daten, um die Begriffe mit der besten Aussicht auf Erfolg zu identifizieren. Anschließend testen wir diese und verfeinern die Vorgehensweise mit der Zeit.
4. Setup & Kampagnen-Betreuung
Mit einem guten Verständnis für Ihre Anforderungen und einer Liste der geeigneten Keywords sind wir bereit, Ihre Werbekampagnen zu starten.
Kampagnen-Setup und Live-Schaltung
Wir bauen Ihre Kampagnenstruktur so auf, dass thematisch verwandte Keywords zu Gruppen zusammengefasst werden und erstellen Anzeigen, die die Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens hervorheben. Wir identifizieren relevante Zielseiten auf Ihrer Website und optimieren diese für optimale Konversionsraten.
Anzeigentext
95 Zeichen sind nicht gerade viel Platz, um Ihr Unternehmen ideal zu präsentieren. Begrenzter Raum bedeutet, dass jedes Wort und jeder Satz gut ausgewählt werden muss. Deshalb testen und optimieren wir systematisch jedes Element unserer Anzeigentexte von der Überschrift bis zur angezeigten URL. Welcher Anzeigentext effektiv ist, kann nämlich von vielen Faktoren, wie der Suchanfrage, der geografischen Position des Benutzers, der Tageszeit, der Position der Anzeige auf der Seite und vielen mehr.
Ads-Kampagnenoptimierung
Während der Kampagnenlaufzeit experimentieren wir mit unterschiedlichen Gebotsstrategien, Anzeigentexten und verschiedenen Keyword-Matching-Optionen, um neue Ideen zu testen und Taktiken zu identifizieren, die eine statistisch signifikante positive Wirkung auf Ihre Verkaufszahlen haben.
Zu jeder Zeit achten wir auf Ihre Werbeausgaben und die Ergebnisse, die wir damit erreichen. Dazu nutzen wir Conversion-Tracking mit Google Analytics, um die Wirkung Ihrer Werbung aus der Perspektive Ihres ROI zu betrachten.
Laufende Betreuung
Google Ads-Kampagnen existieren nicht isoliert von ihrer Umwelt. Ihre Leistung kann sich aufgrund äußerer Einflüsse ändern – sei es auf saisonaler Basis, als Reaktion auf externe Ereignisse oder durch Maßnahmen Ihrer Mitbewerber.
Unsere laufende Betreuung gibt Ihnen die Gewissheit, dass Ihre Online-Werbung so fokussiert wie möglich bleibt, und auf Chancen und Hindernisse rasch reagiert.
5. Landing Page Optimierung
Der erste Eindruck zählt
Die richtigen Keywords zu verwenden und überzeugende Anzeigentexte für Ihre Kampagnen zu verfassen ist nur ein Teil des Puzzles. Es ist ebenso wichtig, die Zielseite (Landing Page), auf die Menschen durch Ihre Anzeige gelenkt werden, richtig zu gestalten.
Eine Zielseite hat nur wenige Sekunden, um einen guten Eindruck zu machen. Wenn Sie die Erwartungen der Besuchern nicht erfüllt, sind sie sofort wieder weg.
Die Besuchererwartungen zu erfüllen und für Kontinuität zwischen den Keywords, Ihrer Anzeige und Ihrem Angebot zu sorgen, ist die wichtigste Aufgabe der Landing Page. Effektive Zielseiten sprechen die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen an und bauen Vertrauen auf.
Unser Vorgehen
Wir unterstützen Sie mit:
6. Rentabilität und Wachstumsplanung
Der anfängliche Schwerpunkt Ihrer Kampagnen wird es sein, mit Suchbegriffen zu experimentieren, die von Ihrer Zielgruppe verwendet werden. Wir bewerten diese Keywords hinsichtlich Ihres Potenzials, Besucher auf Ihre Website zu führen und diese zu einer Conversion zu bewegen (z.B. Download, Kontaktanfrage, Kauf).
Mit diesem Wissen arbeiten wir anschließend, um Ihre Leistung weiter zu optimieren, die Kosten pro Klick zu reduzieren und die Conversion-Raten zu verbessern, um Ihr Return on Investment (ROI) zu maximieren.
Sobald Kampagnen rentabel sind, besprechen wir die Möglichkeit, Ihr Budget zu skalieren. Der Schwerpunkt dieser “Wachstumsphase” liegt darauf, die Reichweite Ihrer Kampagnen zu verbessern und dabei profitabel zu bleiben, bis Ihre Kampagnen schließlich soweit sind, dass Sie das maximale Publikum erreichen.
7. Intelligentes Reporting
Berichte mit riesigen Datenmenge aus Google Ads und Analytics sind sinnlos, wenn sie die Daten nicht in einen Kontext setzen.
Sie müssen natürlich wissen, wie effektiv Ihre Anzeigen laufen. Aber ohne die notwendigen Hintergründe kann es schwierig sein, fundierte Entscheidungen zur Leistungsverbesserung zu treffen.
Gemeinsam entwickeln wir Kennzahlen, die mit ihren Geschäftszielen in Einklang stehen und Ihnen alle notwendigen Entscheidungsgrundlagen geben.
Möchten Sie mit Google Ads Ihre Umsätze steigern?
Sie haben das Gefühl, Ihre laufenden Werbekampagnen könnten effizienter sein?
Gerne melden wir uns mit einem Terminvorschlag für ein kostenloses Beratungsgespräch zum Thema Google Werbung bei Ihnen.
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