Die richtigen Worte zu finden ist das Um und Auf der Suchmaschinenoptimierung. Nur wenn Sie die Sprache Ihrer Kunden sprechen – und das ist ganz wörtlich gemeint – haben Sie eine realistische Chance über SEO-Maßnahmen mehr zu verkaufen.
Doch wie findet man die richtigen Begriffe (in der Fachsprache gerne “Keywords” genannt) und wie setzt man sie bei der Suchmaschinenoptimierung ein? Wir haben eine kurze Übersicht zusammengestellt.
Die drei wichtigsten Faktoren zum Finden der richtigen Keywords:
- welche Keywords Ihr Angebot am besten beschreiben
- die Häufigkeit der Suchanfragen pro Keyword
- die Konkurrenz in den Suchergebnissen
Nun nähern Sie sich Schritt-für-Schritt den passenden Keywords für Ihren SEO-Erfolg. Stellen Sie sich dazu folgende Fragen:
1. Welche Begriffe beschreiben mein Angebot aus meiner Sicht?
Hier sind Sie der Fachmann bzw. die Fachfrau. Was sind die Top-Begriffe Ihrer Branche und Ihrer Produkte? Machen Sie eine kurze Liste dieser Wörter und ordnen Sie diese nach Wichtigkeit. Legen Sie eventuell einzelne Listen pro Produkt oder Leistung an.
2. Nach welchen Keywords wird häufig gesucht?
Werden Ihre Keywords auch tatsächlich gesucht? Es ist gut möglich, dass sich Ihre Wortwahl von den Begriffen unterscheidet, die tatsächlich von Ihren potentiellen Kunden in die Suchmaschine eingegeben werden. Bedenken Sie, dass nicht all ihren Interessenten die Fachbegriffe geläufig sind, die sie selbst tagtäglich verwenden.
In diesem Schritt ist es wichtig, sich in das Denken Ihrer Kunden hinein zu versetzen und zu überlegen, was diese wohl in der Suche eingeben würden? Das sind mitunter nicht (nur) die korrekten Fachbegriffe zu Ihrem Angebot, die Sie als Profi selbstverständlich verwenden.
Ein einfaches Beispiel:
Personen, die ein „Gasgeräte-Service“ benötigen (passende Wortwahl aus der Profi-Perspektive eines Installateurs) werden wahrscheinlich eher nach dem Begriff „Thermenwartung“ suchen (tatsächliche Wortwahl der Konsumenten).
Versuchen Sie also, sich in „Ihre“ Laien hinein zu versetzen und befragen Sie Kunden und Kollegen, welche Suchbegriffe sie verwenden. Ergänzen oder ändern Sie Ihre Keywordlisten entsprechend.
Wenn Sie es ganz genau wissen möchten, verwenden Sie auch Hilfsmittel wie das Google Ads Keywordtool, um anhand statistischer Daten zu prüfen, welche Begriffe in Ihrer Zielregion wie häufig gesucht werden. Verwenden Sie Google Ads nicht, können Sie auch auf andere Tools (z.B. ubersuggest.io, kwfinder.com, answerthepublic.com) zurückgreifen.
Gibt es für einen Begriff viele Suchergebnisse und passen diese auch noch auf Ihre Leistungen, so ist dies ein guter Indikator dafür, dass sie diesen Begriff als Keyword einplanen sollten.
3. Was sagt die Konkurrenz?
Um die Erfolgsaussichten eines Keywords besser einschätzen zu können, können Sie auch Anzahl und Stärke (d.h. Position in der Google-Suchergebnisseite) Ihrer Wettbewerber prüfen. Die entscheidende Frage lautet hier: wie viel Aufwand ist notwendig, um unsere Website auf eine konkurrenzfähige Position in den Suchergebnissen zu bringen? Denn je mehr Wettbewerb Sie in Google haben, desto aufwändiger wird auch die Suchmaschinenoptimierung.
Oft ist ein Blick auf die Seiten Ihrer direkten Konkurrenten auch zur Findung neuer Keyword-Ideen hilfreich. Welche Keywords verwenden die am besten gelisteten Wettbewerber besonders häufig? Beachten Sie vor allem den Seitentitel und die Überschriften (mehr dazu unter „Keywords verwenden“).
4. Wichtige Zusatzaufgabe: Keywords sinnvoll kombinieren
Obwohl viele Top-Keywords einzelne Worte sind, sollte die Kombination von Keywords nicht vernachlässigt werden. Als Keyword-Kombination bezeichnet man die Verwendung von zwei oder mehr sich ergänzenden Wörtern, zb in Form einer Phrase, zB „rote Schuhe kaufen“.
Treffen Sie Ihre Zielgruppe: Qualität statt Quantität
Keyword-Kombinationen sind sinnvoll, weil viele Begriffe so stark umkämpft sind, dass man sich gegen die übermächtige Konkurrenz nur schwer einen guten Platz in den Suchergebnissen erkämpfen kann und andererseits, weil die Kombination genau die Leistung trifft, die Sie konkret anbieten. So kommen zahlenmäßig eventuell weniger Besucher auf Ihre Website, dafür sind es jene, die sich genau für Ihr Angebot interessieren und sehr viel wahrscheinlicher einen Kauf abschließen.
Beispiel
Angenommen Sie betreiben einen Urlaubs-Bauernhof im Salzburger Land:
Bei der Keyword-Recherche stellen Sie fest, dass die Keywords „Bauernhof“ und „Urlaub“ einzeln zwar häufig gesucht werden. Doch selbst wenn Sie Spitzenplätze in den Suchergebnissen erreichen würden (was für diese Begriffe sehr unwahrscheinlich ist), würden Sie nur wenige tatsächliche Buchungen generieren. Dafür gibt es zwei wesentliche Gründe:
- Wer sie über den Suchbegriff „Bauernhof“ findet, interessiert sich im seltensten Fall auch für einen Urlaub dort. Umgekehrt möchte nicht jeder Urlaubssuchende seine Ferienzeit auf einem Bauernhof verbringen.
- Auch für begeisterte Bauernhof-Urlauber ist der Bezug zu einer bestimmten Region von immenser Wichtigkeit. Prüfen Sie also immer, ob ein regionaler Bezug für Sie und ihr Angebot von Bedeutung ist.
Die Keywordkombination „bauernhof urlaub“ trifft ihr Angebot also schon wesentlich genauer, obwohl die Konkurrenz noch immer sehr stark ist. Jetzt kann Ihnen der Regionalbezug weiterhelfen. Die Kombinationen „bauernhof urlaub salzburger land“ bzw. der Satz „urlaub auf dem bauernhof im salzburger land“ beschreiben Ihr Angebot zum Beispiel sehr genau und bringen Sie auch in Google weiter nach vorne.
Den Kombinationsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt – seien Sie hier ruhig ein wenig kreativ aber überprüfen Sie sicherheitshalber immer, ab die gewählten Begriffe auch wirklich von Ihrer Zielgruppe verwendet werden (siehe oben)!
Prioritäten setzen
Aus den Ergebnissen dieser Vorarbeit erstellen Sie am besten eine Keywordliste je Thema und sortieren diese nach Priorität. Dabei kommt es vor allem darauf an, welche Keywords oft gesucht werden und ihre Leistung am besten beschreiben, aber auch wie wichtig es Ihnen ist, damit gefunden zu werden. Das können strategische Gründe sein: Ihr neuestes Produkt auf dem Markt zu platzierenoder Ihre Kernkompetenz zu präsentieren hat vermutlich Vorrang vor Neben- und Serviceleistungen. Die priorisierten Keywords verwenden Sie demnach vorrangig.
Das richtige Wort am passenden Ort: Keywords verwenden
Wenn Sie eine Reihe erfolgversprechender Keywords und Kombinationen zusammengestellt haben, wird es Zeit, dass Sie sich Gedanken über Ihre Verwendung zu machen.
Was grundsätzlich wichtig ist
Ein Thema pro Seite: vermischen sie nicht mehrere Themen auf einer Seite. Erstellen Sie für jedes Angebot, jeden Bereich eine eigene Seite und platzieren sie dort die relevanten Keywords. Sind Sie beispielsweise Friseur und bieten Haarschnitt, Färben und Frisurenstyling an, erstellen sie für jedes Thema je eine eigene Unterseite (auch “Landing Page” genannt), die sich einigermaßen ausführlich mit dem jeweiligen Thema beschäftigt.
Keywords platzieren
Strukturieren Sie Ihre Texte: Verwenden Sie H1 – H3 Headlines zur Strukturierung und fügen Sie Ihre Keywords nach Priorität ein.
Wie, wo und wie oft werden Keywords platziert?
Als Richtlinie gilt:
- 1x in der Headline, wobei sie darauf achten sollten, dass diese auch als Überschrift „H1“ definiert ist
- 3 – 4x im Text
- Das wichtigste Keyword sollte in der URL vorkommen
- In den Metadaten zur Seite: Header und Description
Top oder Flop: Keyword-Erfolg ermitteln
Sind Ihre suchmaschinenoptimierten Texte erfolgreich, sollten Sie dies im besten Fall gleich durch häufigere Kundenkontakte merken. Eine feinere Kontrolle Ihrer Bemühungen erlauben Programme zur Zugriffsanalyse, wie Google Analytics oder Matomo. Hier erhalten Sie eine Rückmeldung über die tatsächlichen Zugriffe pro Keyword.
Auch die Position einzelner Begriffe innerhalb der Suchergebnisse lässt sich feststellen. Neben dem arbeitsintensiven Weg, selbst nach den Wörtern zu suchen und die Position ihrer Seite in den Ergebnisse zu notieren gibt es auch hierfür natürlich passende Software. Eine kostenlose Variante ist der Serp Checker der Firma Cleverstat.
Haben Sie Fragen zum Thema Keyword-Analyse oder interessieren Sie sich für eine professionelle SEO-Beratung? Für freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme für ein kostenloses Erstgespräch bei uns in der Agentur.